Von Spezialisten für Experten

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Initiative.

AMC Advanced Medical Communication Holding GmbH

Die AMC Advanced Medical Communication Holding GmbH aus Hamburg hat sich seit 2001 auf die Softwareentwicklung im Bereich Healthcare spezialisiert.

Auf dem Markt für Krankenhausinformationssysteme hat die AMC Holding GmbH mit dem webbasierten System CLINIXX® Maßstäbe gesetzt und sich durch den Einsatz flexibler und systemunabhängiger Webtechnologie als bundesweit erster Anbieter mit großem Erfolg etabliert. Im Jahr 2007 zeichnete das weltweit operierende Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan das von AMC entwickelte KIS „CLINIXX“ mit dem „Product Differentiation Innovation Award“ aus.

In der Zwischenzeit haben sich über 40 Kliniken im deutschsprachigen Raum für den Einsatz von CLINIXX entschieden.

www.amc-gmbh.com

apenio GmbH & Co. KG

Die apenio GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der atacama | Software GmbH und verfolgt die Mission, Transparenz in Pflege- und Therapieprozesse zu bringen und die Versorgung der Patienten in Krankenhäusern sowie der Bewohner in Pflegeeinrichtungen digital zu unterstützen. Die webbasierte, cloudfähige Software apenio® für digitale Pflegeplanung und –dokumentation wird von dem multidisziplinären Team aus Informatik, Gesundheits- und Pflegewissenschaft seit 2003 weiterentwickelt und hat die Evolution der Branche erkennbar geprägt. Mit dem Einsatz der wissensbasierten und intelligenten Softwarelösung werden neben Qualitäts- und Prozessoptimierungen signifikante Steigerungen der Transparenz und der Effizienz erzielt. Dies erhöht nachhaltig die Behandlungsqualität und -sicherheit und führt bei den Kunden nicht zuletzt auch zu einer Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses.

Mit dem Fokus auf interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen allen am Pflegeprozess beteiligten Berufsgruppen, unterstützt die Software apenio® für digitale Pflegeplanung und –dokumentation ganzheitlich die Patientenversorgung. Die gleichnamige wissenschaftlich entwickelte Pflegefachsprache bildet den Pflegeprozess standardisiert ab und verbessert nachhaltig die Pflegequalität. Das Expertensystem unterstützt eine einheitliche Kommunikation und sorgt mit effektivem Informationsfluss für reibungslose Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegenden. Pflegepläne und ärztliche Anordnungen triggern Einträge in die Leistungserfassung. Das minimiert den Dokumentationsaufwand, erhöht somit die Wirtschaftlichkeit der Krankenhäuser. Als „easy to use“ Kombination aus praxiserprobter Software und umfangreicher Wissensbasis entlastet apenio® die Pflegekräfte und lässt ihnen mehr Zeit für die Patienten.

www.apenio.de

blueAlpha GmbH

Die blueAlpha GmbH ist ein Softwaresystemhaus mit dem Schwerpunkt auf E-Business-, E-Procurement- und E-Commerce-Lösungen. Unsere entwickelte Softwaresystemfamilie birato ist die Basis für unsere Branchenausrichtung im Gesundheitsmarkt. birato ist modular aufgebaut und bietet neben dem Bestellsystem weitere Module für Lagermanagement, Bestandspflege von Versorgungsschränken, Inventur und Wäschebestellabwicklung, sowie Materialmanagement. Diese Module können sich die Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Einkaufsgemeinschaften je nach Bedarf individuell zusammenstellen.

Neben unserem Produktgeschäft bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Portfolio, das sich von Consulting und Customizing, über Produktsupport, IT-Services bis hin zu Systemhosting erstreckt. Darüber hinaus realisieren wir Internetplattformen im B2B- sowie B2C-Bereich.

Der Erfolgsfaktor einer nachhaltigen Unternehmensführung liegt für uns im fairen und wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitern und Kunden. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch Transparenz und Fairness; die fachliche und persönliche Weiterentwicklung sowie gesunde und individuelle Lebens- und Arbeitsmodelle stehen dabei für uns an oberster Stelle.

www.bluealpha.de

DATATREE AG

Die DATATREE AG, als Teil der Dr. Jäschke-Gruppe mit Standorten in Düsseldorf, Dortmund, Berlin und Würzburg entwickelt, gemeinsam mit Ihren Kunden, praxisrelevante Lösungen für die Bereiche Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit. Die Besonderheit unseres Dienstleistungsangebotes beginnt da, wo andere Anbieter aufhören: Neben der grundlegenden Beratung gesetzlicher und normativer Anforderungen kümmert sich das Expertenteam der DATATREE AG um die praktische Umsetzung von Datenschutz und Informationssicherheit durch beispielsweise Penetrationstests, Notfallkonzepte oder Arbeitshilfen in Ihrem Unternehmen. Wir bieten Ihnen die Verknüpfung von rechtlichen Vorgaben mit der technischen Implementierung in IT-Systemen sowie die Beratung und Überprüfung von Compliance Vorgaben durch IT-Systeme und bieten Ihnen so die Rechtssicherheit in Theorie und Praxis. Die DATATREE AG analysiert und minimiert soweit wie möglich Risiken im alltäglichen Geschäftsablauf. Ein breit aufgestelltes Team, bestehend aus Fachanwälten, Marketingexperten, Informatikern, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und zertifizierten Beauftragten für Informationssicherheit und Datenschutz implementieren integrierte Managementsysteme nach DSGVO, ISO 2700 oder B3S. Mit uns wird Ihr Digitalisierungsprojekt zu einem Erfolg.

www.datatree.eu

d.velop AG

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren und berät Unternehmen in allen Fragen der Digitalisierung.

Mit der Ausweitung des etablierten ECM-Portfolios rund um Dokumentenmanagement, Archivierung und Workflows auf mobile Apps sowie standardisierte und Custom-SaaS-Lösungen bietet der Software-Hersteller auch Managed Services an. Dabei sind die Rechtssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dank eines ausgereiften Compliance Managements gewährleistet.

d.velop-Produkte – on Premises, in der Cloud oder im hybriden Betrieb – sind branchenübergreifend bislang bei mehr als 11.100 Kunden mit über 2,6 Millionen Anwendern im Einsatz; darunter auch das Universitätsklinikum des Saarlands und das Universitätsklinikum Greifswald. Mit jahrelanger Erfahrung im Healthcare-Sektor bietet d.velop KIS-unabhängige, innovative Lösungen für alle Bereiche im Gesundheitswesen, von der Pflege bis zur Verwaltung.

https://www.d-velop.de

epias GmbH

Die epias GmbH ist Anbieter von Softwarelösungen für die klinische Notfallversorgung.

Gegründet im Jahr 2009 ist der Firmensitz in Idstein im Taunus, mit einem weiteren Technikstandort in Kreuztal (NRW).

Die Softwarelösung epias ED ist derzeit in über 80 Kliniken aller Versorgungsstufen im Einsatz. Eine webbasierte Technologie und der modulare Aufbau ermöglichen Kunden eine hoch flexible Digitalisierung aller relevanten Prozesse in der Zentralen Notaufnahme. Das perfekte Zusammenspiel klinischer und präklinischer Daten in Verbindung mit unterschiedlichsten Scoring-Systemen und Spezialmodulen machen die epias GmbH zu einem der innovativsten Softwarehersteller für die klinische Notfallversorgung in Deutschland.

www.epias.de

Freiblick GmbH

freiblick ist spezialisiert auf die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen im Gesundheitswesen und Experten entwickeln dazu die passende Software und die notwendigen Systeme. Seit über 10 Jahren unterstützt das Unternehmen damit Kliniken, MVZ´s und Arztpraxen. Die IT-Produkte und Dienstleistungen sind allesamt „Made in Germany“. Das Expertenteam arbeitet am Standort Kreuztal im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz und mit ihrer Erfahrung von über 20 Jahren im Gesundheitswesen helfen sie, immer die passende Lösung zu finden.

Viele Einrichtungen erfassen und dokumentieren Daten immer noch über handschriftlich erstellte bzw. ausgefüllte Formulare oder Fragebögen. Die Vorteile von digitalen Fragebögen liegen jedoch auf der Hand: neben Zeit- und Kosteneinsparungen sind es vor allem die sofortige Verfügbarkeit der Daten, die zahlreichen Analysemöglichkeiten und die vielfältigen Optionen, Ergebnisse zu teilen.

Die Lösung freiblick.forms fügt sich als flexible Webanwendung nahtlos in bestehende IT-Landschaften ein und stellt professionelle Abläufe und einfachste Kommunikation sicher. Digitale Patientenformulare werden nach individuellen Wünschen und Anforderungen erstellt – schnell, ohne zusätzlichen Personalaufwand und ohne Zeit- und Datenverlust.

Mit freiblick.forms gehören bestehende papiergebundene Formulare der Vergangenheit an und machen die Lösung zu einem unverzichtbaren Instrument.

www.freiblick.care

ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen GmbH & Co. KGaA

Das Berliner Unternehmen ID entwickelt seit 1985 Qualitätswerkzeuge für medizinische Dokumentation und Gesundheitsökonomie in Kliniken, Praxen, Versicherungen, Berufsgenossenschaften sowie Forschungseinrichtungen.

ID kooperiert mit mehr als 110 Anbietern medizinischer Softwaresysteme, ist im deutschen Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) vertreten und fungiert als autorisierter Partner der Friedrich-Wingert-Stiftung für die Pflege des Wingert-NC, der Prozedurenklassifikation ICPM sowie dazugehöriger Softwaretools.

ID offeriert Standardsoftware für die Codierung von Diagnosen und Prozeduren in den verschiedensten Klassifikationen, Grouper für die Entgeltermittlung in Fallpauschalen-basierten Abrechnungssystemen (wie z. B. DRG oder LKF) sowie Systeme zur Leistungsanalyse und Arzneimitteltherapiesicherheit.

Eine Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Management medizinischer Terminologie. Für die Entwicklung des medizinisch-semantischen Netzes ID MACS® wurde in jahrelanger Detailarbeit die gesamte medizinische Fachsprache in ihre einzelnen Wortbestandteile zerlegt und maschinenlesbaren Indizes zugeordnet. Die linguistischen Arbeiten der ID wurden dazu seit 1985 u. a. mit den Ansätzen von Prof. Wingert, CEN und GALEN methodisch weiterentwickelt.

Softwarelösungen der ID sind derzeit in über 1.200 Krankenhäusern Deutschlands, die eine Bettenkapazität von mehr als 60 Prozent repräsentieren, sowie bei verschiedenen Kostenträgern erfolgreich im Einsatz. Das Codiersystem ID DIACOS® wird als multilinguales Tool darüber hinaus auch in vielen Kliniken in der Schweiz, in Österreich, in Slowenien und in China eingesetzt.

www.id-berlin.de

Imilia Interactive Mobile Applications GmbH

Imilia ist ein Softwareunternehmen und im Herzen Berlins ansässig. Seit 2005 konzentriert sich das Unternehmen auf die Digitalisierung von Planungsprozessen im Gesundheitswesen.

Mit Timerbee, dem Multi-Ressourcen Managementsystem, unterstützt Imilia medizinische Versorger bei der Digitalisierung von Prozessen – von der Online Terminvergabe bis zum KI optimierten OP-Management, von der Arztpraxis bis zum Maximalversorger. Als selbständiges Kommunikationsmodul ermöglicht Xchangebee die anwendungsübergreifende Termin­synchronisation mit MS-Exchange und eine Dar­stellung in externen Kalendern wie z.B. Outlook.

Timerbee plant und optimiert alle Ressourcen wie Zeiten, Räume, Personal, Geräte, Modalitäten und Betten mit ihren Restriktionen und Abhängigkeiten. Timerbee wird in großen Arztpraxen und MVZ für ein maßgeschneidertes Online Terminmanagement eingesetzt. In Krankenhäusern kommt Timerbee zusätzlich als Multi-Ressourcen­management rund um die Diagnostik (z.B. in der Radiologieplanung) sowie in der OP-Anmeldung und OP-Planung zum Einsatz und optimiert die Organisation von Ambulanzen und Sprechstunden.

Imilia kooperiert mit namhaften Herstellern von Arzt- und Krankenhausinformations­systemen. Timerbee lässt sich leicht in alle vorhandenen Systeme integrieren.

Imilia sorgt mit innovativer Technologie für Transparenz und Ruhe in den Abläufen und bringt damit Zeit und Menschlichkeit in den Arbeitsalltag zurück.

Finden Sie heraus, wie Timerbee auch Ihr System erweitern kann.

www.timerbee.com

LOWTeq GmbH

Die LOWTeq GmbH mit Sitz in Köln ist im Jahr 2002 von den Anästhesisten Dr. Georg Loick, Dr. Aloys Oberthür und Dr. Christoph Weigand gegründet worden. Unternehmensziel ist: 

  • Die Entwicklung, Vermarktung und Einführung von Patientendatenmanagementsystemen (PDMS) in Krankenhäusern, ambulanten Zentren/Praxiskliniken und allen medizinischen Einrichtungen.
  • Die Einrichtung von Kommunikationsservern.
  • Die fachliche Beratung von medizinischen Einrichtungen in Abrechnungsfragen und Organisation.

Die erste erfolgreiche Installation erfolgte 2002 in der Mediapark Klinik Köln. Im Jahr 2012 erhielt das Unternehmen die Auszeichnung - Best of 2012- Initiative Mittelstand für App Entwicklungen. Zum Kundenstamm zählen mehr als 40 Anwender in Deutschland, der Schweiz, Polen und Österreich. Die Gesellschaftergeschäftsführer Dr. Aloys Oberthür und Dr. Christoph Weigand setzen mit einem universell in Europa und der Welt einsetzbaren Produktportfolio auf ein gesundes und nachhaltiges Wachstum der LOWTeq GmbH.

www.lowteq.de

medatixx GmbH & Co. KG

Die medatixx GmbH & Co. KG ist gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen Softland GmbH und I-Motion GmbH ein führender Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen für Ärztinnen und Ärzte. Mehr als 30 Prozent aller niedergelassenen Humanmediziner Deutschlands arbeiten mit einer Praxis- oder Ambulanzsoftware aus der medatixx-Gruppe. Rund 43.000 Ärztinnen und Ärzte setzen die Programme medatixx, x.comfort, x.concept, x.isynet, easymed und Elaphe Longissima sowie die Ambulanz-/MVZ-Lösungen x.vianova und x.concept-Edition Ambulanz/MVZ ein. Die Praxismanagementsoftware prima! unterstützt die digitale Organisation aller patientenfernen Abläufe in einer Arztpraxis.

Mehr als 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln die Praxissoftwarelösungen von medatixx kontinuierlich weiter und bieten zentrale und Vor-Ort-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärztinnen und Ärzte in allen Organisationsformen an. Für eine engmaschige Kundenbetreuung sorgen 19 eigene und 60 Vertriebspartner-Standorte.

www.medatixx.de

SIEDA – Das Systemhaus für intelligente EDV-Anwendungen GmbH

Die 1993 gegründete SIEDA GmbH – Systemhaus für intelligente EDV-Anwendungen – entwickelt Standardsoftware für die unternehmensweite Ressourcenplanung.

Das Unternehmen realisiert Softwarelösungen für betriebswirtschaftliche Anwendungsfelder, in denen komplexe Planungsaufgaben zu lösen sind. In ihrer Arbeit verbinden sie modernste Optimierungsverfahren aus der wissenschaftlichen Forschung mit Standardsoftware und entwickeln auf diese Weise „intelligente“ Anwendungen.

SIEDA ist seit Unternehmensgründung auf die Personaleinsatzplanung in Branchen mit Mehrschichtbetrieb sowie komplexen, tariflichen Rahmenbedingungen spezialisiert.

Mit ihren Softwareprodukten und Optimierungsverfahren tragen sie nachweislich zu Effizienz und messbarer Kostenreduzierung bei.

www.sieda.com

Transact – Gesellschaft für Software & Analyse mbH

Seit 1994 ist die Transact –Gesellschaft für Software & Analyse – mit vielfältigen Lösungen im Healthcare-Markt ein gefragter Partner. Seit 2002 werden Applikationen, vorzugsweise auf der Grundlage der Business-Intelligence-Plattformen QlikView und Qlik Sense entwickelt. 

Mit 20 Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen entwickelt, wartet, supported und verkauft das Unternehmen Lösungen rund um Qlik im Healthcare-Markt. Alle Aufgabenstellungen im Bereich der Datenaufbereitung, Analyse und Visualisierung von Unternehmensinformationen werden dabei von einem erfahrenen Team gelöst. Nicht nur ein hohes Maß an Projekt- und Produkterfahrungen sind dabei persönlicher Treiber, sondern auch die verschiedenen kulturellen Hintergründe der Mitarbeiter*innen. Wir leben und lieben Kreativität und Teamgeist. 

Die Produktpalette reicht von Fachanwendungen im Medizincontrolling, OP-Management, Sach- und/oder Personalkosten-Analyse oder Leistungsstatistiken in der Radiologie bis hin zu Chefarzt oder GF-Dashboards, die alle Daten-Quellen eines oder mehrerer Krankenhäuser miteinander verbindet und sich auf ausgewählte Kennzahlen beschränkt.

Mit über 400 Installationen in Kliniken und bei weiteren Gesundheitsprovidern setzen die Lösungen von Transact einen Maßstab im DACH Healthcare-Markt. 

www.transact.de